Alhäuser aklein„Karl-Heinz Alhäuser – Bleistiftimpressionen aus dem Westerwald“

18. Februar bis 16. Juni 2024

Im roten Mühlenhaus des Landschaftsmuseums sind in einer Kabinettausstellung aktuell ausgewählte Bleistiftzeichnungen des Hobbyzeichners Karl-Heinz Alhäuser aus Wied zu sehen. Der 75-jährige Künstler hat sich das Zeichnen selbst beigebracht und widmet sich diesem Hobby seit seiner Kindheit. Neben Bleistiftzeichnungen erstellt er auch Kreide- und Pastellbilder. Dabei legt er großen Wert auf detailreiche Darstellungen und scheut auch vor vergleichsweise schwierigen Porträtmalereien nicht zurück. Insbesondere die Veränderung der Gesichter im Zuge des Älterwerdens fasziniert ihn besonders. Schnell lässt sich dabei seine eigene künstlerische Handschrift erkennen. Die Motive der im Landschaftsmuseum Westerwald ausgestellten Bleistiftzeichnungen zeigen Menschen und Tiere. Ebenso sind Landschafts- und Architekturbilder aus dem Westerwald darunter zu finden, etwa aus Hachenburg, Marienstatt oder Wied.

Alhäuser PlakatDer Künstler wird im Rahmen des Internationalen Museumstags am 19. Mai 2024 vor Ort sein und wer möchte, kann sich dann von ihm porträtieren lassen.