BilanzMusPäd2018 1Überaus erfreulich: Die Entwicklung der museumspädagogischen Arbeit im Landschaftsmuseum Westerwald

Im Jahr 2018 hat das Team der Museumspädagogik insgesamt rund 6.800 kleine und große Besucher in 360 Programmen durch das Landschaftsmuseum Westerwald geführt. Hierzu kamen allein über 4.800 Kinder ins Museum.

Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus die Etablierung der Mitmachprogramme auch bei den Erwachsenen-Gruppen als Geburtstagsfest, Familientreffen für Demenzerkrankte sowie Rundgänge mit Tastelementen für Blinden- und Sehbehindertenvereine. Führungen mit Kaffeetrinken und Eintopfimbiss nahmen knapp 400 Gäste in Anspruch, die vom MusPäd-Team bewirtet wurden.

BilanzMusPäd2018 3
BilanzMusPäd2018 6Einen großen Auftrieb brachte die Sonderausstellung „Kleinwagen – Wunderzeit“, denn sie bescherte dem Museum einerseits rund 20 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr, 30 zusätzliche Führungen und die größte Besuchergruppe mit 150 Personen an einem Tag. Andererseits konnte während der halbjährigen Ausstellungslaufzeit der Neubau am Hofgartenhaus mit der großen Halle und den barrierefreien sanitären Anlagen genutzt werden. Dies erleichterte die Arbeit erheblich, was sich vor allem im Hinblick auf die 22 Gruppen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen oder Lerndefiziten manifestierte.

BilanzMuspäd2018 2Besonders erfreulich ist, dass die Preisanhebungen im Bereich der Kindergeburtstage entgegen mancher Erwartung sogar eine positive Nachfragetendenz hervorrufen. Darüber hinaus festigt und erweitert sich der Kundenstamm an Schulen, Kindergärten und Familien stetig, was auch die Aktionstage der Museumspädagogik mehr als begünstigt.

BilanzMusPäd2018 5Hervorzuheben ist ferner das saisonale Mitmachprogramm „Weihnachten früher“. Über 70 Gruppen und 1.300 Teilnehmer haben dieses Programm gebucht, so viele wie noch nie. Während andere Museen im Winter schließen, herrscht im November und Dezember Hochsaison in den Fachwerkgebäuden des Landschaftsmuseums.

BilanzMusPäd2018 4Auch für das laufende Jahr hält das Team der Museumspädagogik zahlreiche spannende Angebote bereit und bedankt sich bei allen Besuchern des Jahres 2018.