IMT2019bam Sonntag, den 19. Mai 2019 von 10 – 17 Uhr.

Vielfältige Angebote erwarten die Besucher an diesem Tag im Landschaftsmuseum Westerwald. In den historischen Gebäuden des Museums und auf dem Gelände gibt es vieles zu bestaunen und zu entdecken. Für Kinder und Erwachsene gilt es dann, selbst Hand anzulegen, mitzumachen und auszuprobieren. Aktiv wird so an die Vergangenheit erinnert und eine Brücke in die Gegenwart geschlagen, wozu in den historischen Gebäuden des Museums und auf dem Gelände vieles zu bestaunen und zu entdecken ist…

IMT2019aMitmachen heißt es besonders bei den Angeboten der Museumspädagogik. Hier können Kinder Fachwerk aus Tonfliesen gestaltet oder Kinder und Erwachsene auch Schieferschmuck anfertigen. Um 11.00, 13.00 und 16.00 Uhr darf jeder beim kostenlosen Programm „Schule früher“ noch einmal die Schulbank von damals drücken. Und im Neubau können die vielen Objekte und Filme der Sonderausstellung „A Piece of the Rhine – Amerikanische Besetzung im Brückenkopf Koblenz 1918 – 1923“ bewundert werden. Um 13.00 und 16.00 Uhr starten kostenfreie Führungen durch die Ausstellung.

IMT2019dAuf dem Museumsgelände zeigen verschiedene Handwerker Beispiele ihrer traditionellen Fertigkeiten: der beliebte Seiler stellt Springseilchen für Kinder her, ein Steinmetz demonstriert, wie fein ziseliert und aufwendig seine Objekte sein können. Der Korbflechter ist natürlich ebenfalls vor Ort. Daneben werden Kunsttischlerarbeiten angeboten und Uhren aus bearbeiteten Schieferplatten.

Natürlich dürfen auch Wäller Gerichte sowie Kaffee und Kuchen nicht fehlen, womit für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Gute Unterhaltung verspricht dazu der Luckenbacher Musikverein e. V. mit Hörgenüssen aus der „guten alten Zeit“.

IMT2019cReduzierter Eintritt am Museumstag: Erwachsene: 1 Euro, Schulkinder: 50 Cent
Programmänderungen vorbehalten.