IMG 20210419 klSonntag, 5. Dezember 2021, 10-17 Uhr
Vom Weihnachtsputz, Räucherpulver und Aschkernseife

Für alle interessierten Besucher, die gerne wissen möchten, ob früher…der Fußboden mit dem Badewasser der Kinder geputzt wurde? …Weihnachtsbriefe zum Schutz vor Krankheiten mit Räucherpulver behandelt wurden? …Seife als sicherstes Vorbeugungsmittel gegen Ansteckungen aller Art galt?

WeihnachtskrippekleinIm vorweihnachtlich dekorierten Museumsdorf gibt es am Sonntag, 5. Dezember 2021 geführte Rundgänge mit Weihnachtsbaumsuche und Kennenlernen zahlreicher Hygiene-Maßnahmen des 19. Jahrhunderts im Westerwald mit Wanzentinktur, Fliegenfänger, Mottenpulver und Aschkernseife und noch vieles mehr über die Weihnachtsvorbereitungen in früherer Zeit.

WeihnachtskrippekleinAnschließend kann sich jeder selbst einen Weihnachtsbaum mit der Papierbohrmaschine und dem Holzbohrer anfertigen oder sich nach getaner Arbeit an einer Portion Eintopf stärken.

Der Einlass an diesem Tag wird lt. aktueller 29. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland Pfalz nach der 2G plus-Regel durchgeführt. Das bedeutet, die Besucher müssen vollständig geimpft, genesen oder diesen Personen gleichgestellt sein, und entweder die Booster-Impfung erhalten haben, oder einen negativen Test vorweisen können. Ein Selbsttest kann auch vor Ort unter Aufsicht durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt die Maskenplicht auf dem gesamten Museumsgelände.

Das Museumsteam freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche Besucher.

IMG 20210419 kl

Flyer Museumsfest