geotop1Am 16. September lädt das Landschaftsmuseum als Geopark-Stützpunkt Westerwald zu einem vielfältigen offenen Mitmach-Programm Kinder und Erwachsene von 10.00-17.00 Uhr herzlich ein:

Gleich drei regionale Bodenschätze stehen bei den Mitmachangeboten Tonfliesen dekorieren, Basaltmännchen anfertigen und Schieferschmuck gestalten im Vordergrund. Dabei erfahren die Teilnehmer, dass im Westerwald das größte Tonvorkommen Europas in der Erde liegt, dass über 8000 Männer Ende des 19. Jahrhunderts in unseren heimischen Basaltbrüchen gearbeitet haben und testen ihr Geschick beim Bearbeiten von Schiefer mit dem Hammer auf der Haubrücke.

Um 13 und um 15 Uhr finden zudem kostenfreie Führungen durch das Museumsdorf statt. Für das leibliche Wohl sorgen herzhafter Eintopf und süßes Gebäck aus der historischen Kochmaschine.

Geotop2Geotop3Geotop4