Ernte1Von Morgen, Maltern und Mesten

Wisst ihr eigentlich schon…
…dass Getreide früher wild wachsendes Gras war?
…woher die Redensart „Jetzt ist das Maß voll“ ursprünglich kommt?
…wie früher eine Dezimalwaage funktionierte?

Ernte4Antworten hierauf und auf viele weitere Fragen bietet unser beliebtes Sommer-Mitmachprogramm „Ernte früher“, das vom 21. Mai bis 27. September 2019 im Landschaftsmuseum Westerwald stattfindet.
Bei Feldarbeiten mit Pflug, Egge Sähwanne und Sense sowie beim Getreide dreschen, fegen, wiegen und mahlen erfahrt ihr noch mehr über die mühevolle Arbeit vom Korn zum Brot im Westerwald zu früheren Zeiten. Im Anschluss backen wir gemeinsam knusprige Brötchen in unserer alten Kochmaschine, die ihr selbstverständlich kosten dürft.

Ernte2Unser Mitmachprogramm “Ernte früher“ ist geeignet für Kindergartengruppen, Grund- und Förderschüler sowie als Kindergeburtstag zusätzlich mit Schatzsuche und Kaffeetrinken in einem der alten Museumshäuser.
Dauer: ca. 2 Std.
Preise: 50,-€ pro Gruppe (bis max. 20 Kinder) zzgl. Eintrittspreise (1,-€ pro Schüler, Vorschulkinder frei) und Materialpreis (2,-€ pro Kind), Begleitpersonen (Betreuer, Lehrer) haben freien Eintritt.

Jetzt schon vormerken: Großer Familientag „Ernte früher 2019“ als offenes Programm für Kinder und Erwachsene am Sonntag, den 25. August 2019 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Ernte3Ernte6Ernte5