Dreharbeiten SWR 6 kleinAm 11. Juli fanden im Landschaftsmuseum Westerwald vor dem Mühlenhaus und in der Scheune mehrstündige Dreharbeiten des SWR-Fernsehens statt. In der Sendereihe Handwerkskunst präsentiert der SWR seit einigen Jahren sehr erfolgreich Dokumentationen verschiedenster Handwerke aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Dreharbeiten SWR 5 kleinBeim Dreh in Hachenburg steht der Zimmerermeister und Restaurator Mathias Gläser aus Härtlingen im Mittelpunkt. Zusammen mit seinem Team wurde zunächst ein Baum mit Muskelkraft gefällt und anschließend mit Äxten und Sägen zu Stämmen verarbeitet.

Pressefoto klIm Museum entstand dann aus einem massiven Abschnitt in mühevoller Handarbeit mit Dechsel, Hobel und Raubank ein Brett, wie es früher etwa als Treppenstufe Verwendung fand. Außerdem wurde eine Strebe angefertigt und einem Originalvorbild aus der Fachwerkscheune nachempfunden.

Die Ausstrahlung des Beitrags erfolgt voraussichtlich am Freitag, den 12. August, um 21.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

Dreharbeiten SWR 2 klein