Sonntag, 16. August 2026
Es gibt viel zu erleben und zu entdecken am Museumsfest „Vom Korn zum Brot“:
Die beeindruckende historische Lanz Dreschmaschine ist ganztägig zu besichtigen
und sogar bei Vorführungen im Einsatz zu erleben.
am Sonntag, 27. September 2026 im Landschaftsmuseum Westerwald
Es gibt viel zu erleben und zu entdecken im Museumsdorf:
Das Landschaftsmuseum feiert seinen 50. Geburtstag.
Hierzu präsentiert eine neue Sonderausstellung den Werdegang des Museums von 1976 bis heute
mit zeitlich passenden, fast vergessenen Alltagsgegenständen,
die man vielleicht sogar selbst genutzt oder besessen hat.
Kinderfahrzeuge aus der Sammlung des Landschaftsmuseums Westerwald
Kabinettausstellung verlängert bis 13. September 2026
Dr. Moritz Jungbluth
Wer hatte nicht bereits im Kindesalter einen fahrbaren Untersatz? Ob im Kinderzimmer oder draußen, überall dienten eigens für Kinder konstruierte Gefährte mit Rädern zur Fortbewegung. Dabei erstreckte sich das Spektrum zwischen Spielzeug und echten Fahrzeugen immer im Spiegel des jeweiligen Zeitgeistes. Davon zeugen ausgewählte Kinderfahrzeuge aus der Sammlung des Landschaftsmuseums Westerwald, die bis zum 21. Juni 2026 in einer Kabinettausstellung im roten Mühlenhaus zu sehen sind.
Kabinettausstellung im Landschaftsmuseum Westerwald 06.07.-21.12.2025
Im Juli 1944 wurde der damals 18 Jahre alte Soldat Rudi Wengenroth in der Normandie schwer verwundet. Fünf Jahre später kehrte aus der Kriegsgefangenschaft zurück in seinen Heimatort Berzhahn. Er saß im Rollstuhl und konnte seinen Beruf als Schlosser nicht mehr ausüben. Doch die Erwerbslosigkeit ließ ihn nicht verdrießen. Mit großer Hingabe widmete er sich jetzt dem Modellbau, wofür er regelmäßig einen Schraubstock an den Esstisch montierte und so die heimische Küche zur Werkstatt machte.
Weiterlesen: Landwirtschaft im Modell – Exponate von Rudi Wengenroth aus Berzhahn
Sonderausstellung 18.05.2025 - 20.12.2026
Bekleidung zählt als soziales Totalphänomen zu den elementaren Bedürfnissen unseres Alltags. Bezeichnend ist dabei die Ausgestaltung der Kleidungsstücke nach den jeweils begehrten Anforderungen der Trägerinnen und Träger im Spannungsfeld von einstigen Kleidungsordnungen, sozialem Status, Tradition und Innovation, Repräsentation und Funktionalität. Für unsere Vorfahren einst wichtige und elementare Kleidungsstücke haben sich gewandelt oder sind heute gänzlich verschwunden.
Weiterlesen: „Von Kopf bis Fuß – Schätze aus Westerwälder Kleiderschränken“
Seite 1 von 4



















