Steinreicher Westerwald1Am Sonntag, 24. September 2023 kann im Landschaftsmuseum Westerwald Handwerkern über die Schulter geschaut oder sogar selbst Hand angelegt werden.

Schmiede-Vorführungen auf dem Museumshof zeigen anschaulich, dass dieses Handwerk in keinem Steinbruch fehlen durfte, um die Hammerköpfe der Arbeiter immer wieder aufs Neue zu schärfen.

Dem Steinmetz bei seiner Arbeit mit historischem Werkzeug zuschauen, zuhören und dessen unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernen, kann jeder am Museumsfest ebenso, wie Bims-Steine selbst formen und klopfen.

Steinreicher Westerwald2Steinreicher Westerwald3Wer sich einen Taschen-Anhänger aus Leder und Edelsteinen knoten möchte oder am Töpfern für Kinder an der Drehscheibe mitmachen will, ist hierzu herzlich eingeladen.

Geführte Rundgänge finden um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr durchs Museumsdorf und die Sonderausstellung mit den verschiedenen Natursteinarten der hiesigen Region, deren Abbau, Transport, Bearbeitung und weiterer Verwendung statt.

Für Bewirtung ist ganztägig mit Eintopf und Brot oder Kaffee und Kuchen an der historischen Kochmaschine im Freien gesorgt.

Steinreicher Westerwald5Steinreicher Westerwald4Eine Anmeldung zu den Aktionen oder Führungen ist nicht erforderlich.

Das Museums-Team freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche kleine und große Besucher.

Plakat Museumsfest "Steinreicher Westerwald"